Berühmte Violonistinnen und Violonisten

Die ersten Geiger waren in der Regel Interpreten ihrer eigenen Kompositionen. Die ersten waren wohl Biagio Marini, er wirkte als Violinist unter Claudio Monteverdi am Markusdom in Venedig, und Carlo Farina, er war während drei Jahren in Dresden als Konzertmeister tätig und arbeitete dort mit Heinrich Schütz.
Der wohl berühmteste Geigenvirtuose aller Zeit ist Niccolò (oder Nicolò) Paganini. Der italienische Geiger, Gitarrist und Komponist wurde 1782 in Genua geboren und starb 1840 in Nizza.
Die folgende Übersicht umfasst einige berühmte Geigerinnen und Geiger des 20. und 21. Jahrhunderts.
Was macht einen oder eine außergewöhnliche Violinistin aus? Neben der technischen Klasse ist es ein ganz besonderes und individuelles Spiel - sie drücken den Violinwerken ihren Stempel auf.

Verstorben

Aktiv

Neben diesen Virtuosen der Klassik gibt es auch berühmte Geiger die sich auf Alte Musik spezialisiert haben sowie Jazz-Geiger und andere, deren Musikrichtung Blues, Country, Folk, Rock, Pop … ist.

Es gibt viele berühmte Violinisten und Violinistinnen, die im Laufe der Musikgeschichte große Bekanntheit erlangt haben. Hier sind einige der bekanntesten Namen:

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl von talentierten Violinisten und Violinistinnen, die im Laufe der Musikgeschichte große Bekanntheit erlangt haben.

Welches sind die berühmtesten deutschen Violonistinnen und Violonisten?

Deutschland hat im Laufe der Musikgeschichte viele bedeutende Violinisten und Violinistinnen hervorgebracht. Hier sind einige der berühmtesten deutschen Geigerinnen und Geiger: Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl von talentierten deutschen Violinisten und Violinistinnen, die im Laufe der Musikgeschichte große Bekanntheit erlangt haben.

Hörmomente von Amazon


Interessante Links: